Windelhosen

Gratis Muster & Proben bei Inkontinenz / Blasenschwäche jetzt bestellenWas brauche ich? Was passt zu mir?

Windelhosen (oder auch Windelpants genannt) sind Inkontinenzprodukte die man an- und ausziehen kann wie eine Unterhose. Sie haben aber zusätzlich noch eine eingebaute Saugzone. Je nach Saugstärke können die Windelhosen bis zu 800 ml Urin aufnehmen. Es gibt diese Art von Produkt in der Regel als Unisex Model, sprich sie kann von Männern, Frauen oder Kindern gleichermaßen getragen werden. Sehr modern, aber auch erst seit etwa 3 Jahren auf dem Markt, gibt es auch Windelhosen extra für Frauen oder Männer - also anatomisch und vom Design extra geschlechterspezifisch hergestellt.

Welche Windelhosen für Erwachsene und Kinder gibt es?

Als Windelhosen für Erwachsene und Kinder werden Produkte bezeichnet, die man an- und ausziehen kann wie jede herkömmliche Unterhose, die aber zusätzlich noch ein eingebautes Saugkissen haben. Diese Art von Windelhose wird in der modernen Inkontinenzversorgung von Betroffenen am meisten eingesetzt, wenn eine stärkere Blasenschwäche vorliegt. Hierbei sind die Hosen in unterschiedlichen Saugstärken erhältlich, die dann jeweils von 250 bis 800 ml Urin sicher aufsaugen können. So kann je nach Grad der Blasenschwäche genau die passende Saugstärke ausgesucht werden. Da das Produkt wie eine Unterhose getragen wird, gibt es dieses in jeweils unterschiedlichen Konfektionsgrößen.



Artikel 1 - 7 von 7


Welche Größen gibt es bei Windelhosen?

Die Windelhosen für Erwachsene sind wie jede herkömmliche Unterhose in Konfektionsgrößen aufgeteilt. Diese Konfektionsgröße richtet sich aber nach dem Hüftumfang, der somit für die optimale Größenauswahl vorab ausgemessen werden muss. Die Größen bei den Windelpants überschneiden sich jeweils etwas, so dass man als Erwachsener selber entscheiden kann, ob man die Windelhose lieber etwas enger anliegend oder lockerer sitzend haben möchte. Man sollte hierbei aber beachten, dass eine zu locker sitzende Windelhose nicht mehr sicher abdichtet.

Übersicht der Größen bei Windelhosen:
  • Extra Small oder XS - die kleinste Größe für einen Hüftumfang von 40 - 60 cm
  • Small oder S - für einen Hüftumfang von 50 - 80 cm
  • Medium oder M - für einen Hüftumfang von 80 - 110 cm
  • Large oder L - für einen Hüftumfang von 100 - 150 cm
  • Extra Large oder XL - für einen Hüftumfang von 120 - 160 cm
  • Extra Extra Large oder XXL - für einen Hüftumfang von 140 - 190 cm

Gratis Muster & Proben bei Inkontinenz / Blasenschwäche jetzt bestellen