Desinfektion & Hygiene

Unter der Kategorie Desinfektion und Hygiene sind die unterschiedlichsten Formen an Desinfektionsmitteln für die Hände, aber auch für Flächen und Gegenstände zu finden. Das Sortiment reicht von kleinen Taschenflaschen über praktische 500ml Flaschen im fertigen Spender, bis hin zum 5 Liter Vorratskanister. Zudem finden sich hier medizinische Waschlotionen, Spülungen zur Desinfektion von Wunden und Mund-Nasenschutzmasken als Ergänzung zu den Desinfektionsprodukten. Dabei führen wir alle etablierten Marken / Hersteller wie: Sterillium (Hartmann) und MaiMed.


In den Bereich der Desinfektion und Hygiene fallen Händedesinfektionsmittel ebenso, wie desinfizierende Waschlotionen, Spülungen für Wunden oder Mittel zur Flächendesinfektion. Dabei spielt es heutzutage keine Rolle mehr, ob man als Privatperson Desinfektionsmittel benötigt, oder ob diese im medizinischen Bereich oder in der Pflege zum Einsatz kommen. Um für jeden Bereich das passende Desinfektionsmittel zu finden, unterscheidet man die große Rubrik Desinfektion und Hygiene nochmal in folgende Unterkategorien, welche wir Ihnen nachfolgend kurz portraitieren wollen.

Flächendesinfektion

Flächendesinfektion ist besonders im klinischen Umfeld, in Arztpraxen, in Laboren, im Sanitärbereich aber auch in der Lebensmittelindustrie essentiell wichtig. Denn Bakterien und Keime werden nicht nur von Mensch zu Mensch übertragen, sondern sehr oft auch über Oberflächen. Vor allem Türklinken, Toiletten, aber auch Smartphones sind häufig mit Keimen behaftet. Zudem können diese an vielen anderen Oberflächen haften. Um diese bestmöglich zu reinigen, gibt es verschiedenen Arten von Desinfektionsmittel. Die wichtigsten sind:

  • Fertig-Desinfektionsmittel zur direkten Anwendung
  • Desinfektionsmittelkonzentrate, welche mit Wasser angemischt werden

Wichtig bei Desinfektionsmitteln dieser Art ist, dass unbedingt vor Benutzung die Warnhinweise und Anwendungsanweisungen auf der Verpackung gelesen werden. Auch die Trockenzeiten müssen beachtet werden, besonders bei medizinischen Geräten, damit zum Beispiel keine Rückstände des Desinfektionsmittels an eine offene Wunde kommen.

Hautdesinfektion

Hautdesinfektionsmittel kommen im medizinischen Bereich, in der Pflege, aber auch bei Privatpersonen zum Einsatz. Angewendet werden sie zumeist vor Operationen, vor Injektionen. Hautdesinfektionsmittel sind sanfter von den Inhaltsstoffen, als Flächendesinfektionsmittel, weswegen man Letztere nicht zur Desinfektion der Haut nutzen sollte.

Neben den Hautdesinfektionslösungen sind in dieser Kategorie auch gebrauchsfertige Wundspüllösungen zu finden, zur Reinigung von akuten und chronischen Wunden.

Händedesinfektion

Die gründliche Händedesinfektion kann bei richtiger Anwendung eine Übertragung von Krankheitserregern verhindern. Das bedeutet, alle Teile der Hand inklusive Fingerzwischenräume, Daumen und Handrücken müssen gründlich mit Desinfektionsmittel eingerieben werden.

Vor allem im medizinischen Bereich und in der Pflege ist die Händedesinfektion von großer Bedeutung, aber auch im privaten Bereich wird sie immer wichtiger. Darum bieten wir Händedesinfektionsmittel in den unterschiedlichsten Darreichungsformen und Preisklassen an, von der Packung mit praktischen, abgepackten Tüchlein, bis zum 5 Liter Sterillium Kanister.

medizinische Waschlotion

Eine weitere, wichtige Produktgruppe im Bereich Desinfektion und Hygiene sind die medizinischen Waschlotionen. Diese kommen wie der Name schon sagt vor allem in Arztpraxen, Kliniken und in der Pflege zum Einsatz, werden aber auch in der Industrie, in Großküchen, sowie Restaurantküchen und überall da verwendet, wo eine Kontamination mit Bakterien verhindert werden soll. Medizinische Waschlotionen sind besonders hautfreundlich und schaden der Haut auch bei sehr häufiger Anwendung nicht.

Zubehör

Unter der Rubrik Zubehör finden Sie ergänzende Produkte, welche helfen eine Infektion mit Viren oder Bakterien zu verhindern. Dazu zählen vor allem hochwertige Mund- und Nasenschutzmasken.

Ein wichtiger Hinweis: Für alle Produkte aus dem Bereich Desinfektion und Hygiene gelten gesonderte, bzw. eingeschränkte Rücknahmebedingungen. Zudem sollten vor Gebrauch unbedingt die Anwendungsanleitungen gelesen werden! Näheres dazu finden Sie aber auch noch einmal detailliert auf der jeweiligen Produktseite.