Folienverband

Beim Folienverband handelt es sich um eine halbdurchlässige, transparente  Polyurethanfolie, welche direkt auf die Wunde, zum Beispiel eine Schürfwunde, geklebt wird und dort über mehrere Tage verbleibt. Duschen ist problemlos möglich, denn ein Folienverband ist wasserdampf- und gasdurchlässig. Erhältlich sind Folienverbände von vielen verschiedenen Herstellern und in unterschiedlichen Größen, steril und unsteril, mit und ohne Latex.



Artikel 1 - 7 von 7

Was ist ein Folienverband?

Ein Folienverband ist eine sehr dünne, halbdurchlässige, transparente Polyurethanfolie, die direkt auf die Wunde, zum Beispiel eine Schürfwunde, geklebt wird. Dort kann er mehrere Tage bleiben. Das Material ist nach außen hin wasserdampf- und gasdurchlässig. Negative äußere Einflüsse hingegen können nicht in die Wunde dringen. Man darf daher auch mit einem Folienverband duschen.

Für sicheren Halt sorgt ein Polyacrylatkleber oder eine Silikonbeschichtung. Je nach Hersteller ist auch Latex enthalten. Folienverbände werden steril, einzeln verpackt oder unsteril, auf der praktischen Rolle zum Abschneiden von vielen Herstellern angeboten.

Wie wird ein Folienverband angewendet?

Folienverband wird direkt auf die Wunde, zum Beispiel eine Schürfwunde geklebt. Dort verbleibt er für mehrere Tage. Die Wundkontrolle ist aufgrund der Transparenz des Folienververbandes einfach möglich. Das Wundmilieu unter dem Folienverband wird feucht gehalten. Eine Exsudat Aufnahme erfolgt nicht, da kein Saugmaterial vorhanden ist.

Folienverband Suprasorb F

Handelt es sich beim Aufkleben, direkt auf die Wunde, um eine primäre Wundversorgung, kann der Folienverband auch noch sekundär zur zusätzlichen Fixierung von Schaumverband und anderen Wundauflagen für die feuchte Wundversorgung verwendet werden. Auch in der Unterdrucktherapie findet er Verwendung.

Wichtig bei der Anwendung: 

Es dürfen unter dem Folienverband keine Blasen entstehen! Die Tragedauer von 5 - 7 Tagen sollte nicht überschritten werden.

Möchte man den Folienverband entfernen, zieht man ihn, indem man ihn überdehnt, einfach unter fließendem Wasser parallel zur Haut ab. Auf keinen Fall sollte man ihn aber, wie ein Pflaster, ruckartig entfernen, da das trockene Wundsekret unter Umständen aufreißt.

Bei welchen Wunden wird Folienverband eingesetzt?

Der Folienverband wird vor allem für oberflächliche, trockene und schwach exsudierende (nässende) Wunden eingesetzt.

Bei welchen Verletzungen sollte ein Folienverband nicht eingesetzt werden?

Da ein Folienverband keine Saugauflage hat, ist er für den primären Einsatz bei stark blutenden und nässenden Wunden nicht geeignet.

Folienverband bei frischen Tattoos

Neben den zuvor genannten Einsatzzwecken gibt es noch eine weitere sehr beliebte Einsatzmöglichkeit für den Folienverband. Dabei handelt es sich um die Nutzung zur Nachbehandlung eines frisch gestochenen Tattoos. Besonders geeignet ist hierfür Suprasorb F.

Wie auch bei klassischen Wunden wird der Folienverband direkt auf das frische Tattoo geklebt und verbleibt für einige Tage auf dem Tattoo. Dieses kann durch den Folienverband stets optimal beobachtet werden. Das Tattoo und die empfindliche Haut werden geschont, da der Verband seltener gewechselt werden muss. Das austretende Wundwasser kann verdunsten. Die Wundheilung erfolgt in den meisten Fällen schneller.

Kommt es jedoch zu Unverträglichkeiten, zum Beispiel gegen den Klebstoff, dann sollte der Folienverband umgehend entfernt und zur konventionellen Nachsorge übergangen werden.

Die Tragedauer von 2 - 3 Tagen sollte nicht überschritten werden. 

Was sind die Vor- und Nachteile von Folienverband?

Ein Folienverband bietet viele Vor- aber auch ein paar kleinere Nachteile, die wir Ihnen nachfolgend einmal auflisten möchten.

Die Vorteile sind:

  • Folienverband ist wasserdampf- und gasdurchlässig
  • Folienverband schützt vor Bakterien und Verunreinigungen
  • kann beim duschen getragen werden
  • die Beobachtung der Wunde ist bei Nutzung als Primärverband stets möglich
  • in der Regel bietet der Folienverband einen hohen Tragekomfort
  • Es gibt viele Einsatzmöglichkeiten
  • recht einfach in der Anwendung
  • darf über mehrere Tage auf der Wunde verbleiben
  • super dünn und fast unsichtbar auf der Haut

Die Nachteile sind:

  • Bei Menschen mit empfindlicher Haut kann es zu Hautirritationen durch den Kleber kommen
  • nur für oberflächliche, kaum nässende Wunden geeignet
  • Entfernung bei großflächigen Tattoos an schwer zu erreichenden Stellen ein wenig “frickelig”
  • kann nicht bei gleichzeitiger Kortisonbehandlung oder pergamentartiger Haut verwendet werden
  • Nicht jeder Folienverband ist für jeden Verwendungszweck geeignet. Eine vorherige Beratung wird daher ausdrücklich empfohlen.